2025-05-08 - Flug von Taschkent nach Istanbul

Für 6:30 war unser Minibus für die Fahrt zum Flughafen bestellt. Entsprechend früh sind wir aufgestanden und haben alles fertig gepackt und sind schläfrig mit dem Lift  in die Lobby hinuntergefahren. Dort fanden sich mit Susi und Alex, sowie Ilonka und Julia der Rest der Gruppe ein, die mit uns von Taschkent nach Istanbul fliegen werden.
 
Das Frühstücksbuffet war noch nicht offen, sodass wir Frühstücksboxen zum Mitnehmen bekommen sollten. Das funktionierte aber nicht, sodass wir unsere Boxen an Susi und Alex weitergaben, da wir ohnehin keinen Hunger hatten.
 
Die Fahrt zum Airport dauert nicht lange und gleich beim Eingang musste unser Gepäck durch einen Securitycheck. Dann ging es weiter zum Check-In. Dort reihten wir uns in eine lange Schlange ein, in der es aber zügig weiter ging. Plötzlich ein Aufschrei in der Reihe vor uns, wir schauten auf und dann ein Schrei unsererseits. Ein Stück vor uns in der Schlange standen Anja und Mathias. Die Beiden waren mit uns in einer Reisegruppe, als wir 2024 Brasilien besuchten. Mit ihnen gemeinsam werden wir nun nach Istanbul fliegen.
 
Den Check-In hatten wir schnell erledigt und gingen weiter zu Passkontrolle. Dort stellten wir uns in der kürzesten Schlange an, was ein großer Fehler war, denn einige Passagiere vor uns hatten Probleme mit ihren Pässen und wir warteten länger als jene Leute, die sich in der langen Schlange angestellt hatten. Als wir endlich die Passkontrolle geschafft hatten, wurden unsere Pässe noch einmal kontrolliert.
 
Nun hatten wir noch einmal einen Securitycheck vor uns. Edith musste ihren Rucksack ausräumen, da dem Securitymann ihre Ladekabel verdächtig vorkamen. Ich musste meinen Wohnungsschlüssel auspacken, da der Schlüsselanhänger dazu ein ein Zentimeter langer Plastikdolch ist.
 
Endlich hatten wir alle Kontrollen passiert und suchten auf der großen Anzeigetafel unser Gate. Da das Gate noch nicht angezeigt wurde suchten wir uns ein zentral gelegenes Kaffeehaus. Dort setzten wir uns mit Susi und Alex aus unserer aktuellen Gruppe und Anja und Mathias aus der Brasilienreisegruppe zusammen und tauschen unsere Usbekistanerfahrungen aus.
 
Schließlich wurde unser Flug aufgerufen, wir gingen zum Gate und wurden mittels Bus zum Flugzeug gebracht.


 
Der Flug war ruhig und wir bekamen zwei Mal etwas zu essen. Nach dem Start gab es zwei Menüs zum Auswählen. Edith nahm eine Pastete aus Blätterteil und Spinat. Ich wählte das süße Menü aus Bananenbrot und Kompott. Kurz vor der Landung gab es noch ein Käseweckerl.


 
Bei sonnigem Wetter landeten wir eine halbe Stunde früher als geplant in Istanbul und wurden wieder per Bus zum Terminal gebracht. Dort mussten wir uns von unseren Reisefreunden verschieden, die in alle Windrichtungen davonflogen. Anja und Mathias zog es nach Nürnberg, Susi und Alex flogen nach Hamburg und Ilonka und Julia hoben nach Berlin ab.



Unsere Flugroute von Taschkent nach Istanbul: